obligatorischer Hundehalterkurs - Sachkundenachweis

 

Sachkundenachweis Hunde leben besonders eng mit dem Menschen zusammen. Um den richtigen Umgang mit den Tieren zu lernen, müssen frisch gebackene Hundehalter seit dem 1. September 2008 den obligatorischen Sachkundenachweis erbringen. Dies gilt für alle Hundehaltenden und für alle Hundetypen.

Theoriekurs vor dem Kauf eines Hundes

Wer noch nie einen Hund besessen hat, muss vor dem Kauf eines Hundes einen Theoriekurs besuchen. In dem mindestens 4-stündigen Kurs wird vermittelt, welche Bedürfnisse ein Hund hat, wie man mit ihm richtig umgeht, und was es an Zeit und Geld braucht, einen Hund zu halten. Wer schon früher einen Hund hatte, muss diesen Theoriekurs nicht besuchen.

Praxiskurs mit jedem neuen Hund

Mit jedem neuen Hund, auch wenn man bereits einen hat oder früher hatte, muss der Praxiskurs absolviert werden, und dies innerhalb eines Jahres nach Erhalt des Hundes. Im Training wird vermittelt, wie der Hund geführt und erzogen wird, wie Risikosituationen erkannt und entschärft werden können und was zu tun ist, wenn der Hund problematische Verhaltensweisen zeigt kommen.

WICHTIG

Der SKN-Praxiskurs ist keine Prüfung und weder Hund noch Halter müssen besondere Vorkenntnisse mitbringen. Es ist ein Grundlagenkurs, von dem Hund und Halter am meisten profitieren, wenn er möglichst bald besucht wird.

Natürlich lässt sich ein Hund nicht in 5 Lektionen vollständig erziehen und ausbilden. Der Kurs soll einen Eindruck vermitteln, wie Hund lernen und wie Ihr Vierbeiner zu einem verträglichen und ausgeglichenen Mitglied unserer Gesellschaft werden kann. Um dies zu bleiben, muss der Hund aber sein Leben lang auf artgerechte Weise körperlich und geistig beschäftigt werden. Fehlt ihm diese Beschäftigung, verkümmert er, und es kann zu unerwünschtem Verhalten oder gar ernsthaften Verhaltensproblemen kommen.

Um das im SKN-Kurs Gelernte zu vertiefen und auszubauen, ist der anschliessende Besuch eines Erziehungskurses sinnvoll.

ÜBRIGENS: Wer nach dem Erziehungskurs Mitglied beim KV Berna wird, erhält nicht nur die Kosten für den Erziehungskurs rückerstattet, sondern profitiert auch von einem breiten Traininigsangebot in verschiedensten hundesportlichen Sparten!

Kursdaten

 

Nächster SKN Theorie- und Praxiskurs durch Lilli Keller.

Kursdaten: Der Kurs findet je nach Anmeldungen statt. Daher bitten wir Sie das untere Formular zur Anmeldung auszufüllen.

Kursort: KV Berna Übungsplatz Aekenmatt oder Murtenholz

Kurskosten: je Fr. 150.- zahlbar am ersten Kurstag.

Formular Anmeldung Theorie Kurs

Formular Anmeldung Praxis Kurs

Bei Fragen können Sie Frau Keller unverbindlich anrufen unter: 079 507 15 88

SKN

 
Copyright 2015 Alle Rechte vorbehalten